PSG-STAMM

Der PSG-Stamm (PSG = Pfadfinderinnenschaft St. Georg) mit dem Namen St. Barbara wurde im Jahr 1964 von Waldalgesheimer Frauen gegründet. Seitdem vermittelt die PSG Waldalgesheim die drei Standbeine der PSG an Mädchen im Alter von 6-18 Jahre.

Diese sind:

1. Wir sind Mädchen und Frauen
  2. Wir sind katholisch
  3. Wir sind Pfadfinderinnen

Um jedem Alter der Mädchen gerecht zu werden, hat die PSG vier Altersstufen entwickelt. Diese sind: Wichtel (7-10 Jahre), Pfadis (10-13 Jahre), Caravelles (13-16 Jahre) und Ranger (ab 16 Jahren). Mehr zu den Strukturen, der Pädagogik und der Geschichte der PSG könnt ihr auf der Seite des PSG-Bundesverbandes (www.pfadfinderinnen.de) erfahren.

Der Stamm St. Barbara Waldalgesheim besteht im Moment aus 6 Mädchengruppen (2x Wichtel, 1x Pfadis, 2x Caravelles und 1x Ranger), die sich regelmäßig (meistens einmal pro Woche) zur Gruppenstunde treffen und 3 Erwachsenengruppen (Ranger).

Die Leiterinnenrunde besteht zur Zeit aus ca. 8 Leiterinnen.

Wer interessiert daran ist, aktive Mädchenarbeit zu leisten, viele tolle Erfahrungen zu machen, die Pfadfinderei zu entdecken und eine Gruppe zu leiten, unabhängig von seiner Herkunft und Religion, kann sich gerne über den Button „Kontakt“ mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht bei den Pfadfinderinnen.